Vorschau auf das erste Halbjahr 2020
Mittlerweile lässt es sich schon als Tradition bezeichnen, dass wir unser alljährliches Probenwochenende im Frühjahr im Elsass durchführen. So war es auch dieses Jahr geplant. Dabei haben wir uns besonders gefreut, mit dem Zupfensemble Passerelle (hier zu ihrer Facebook-Seite). gemeinsam zu proben.
Nach den gemeinsamen Proben wollten wir die erarbeiteten Stücke in einem Konzert am 03. Mai 2020 im Kloster Oberbronn zu Gehör bringen.
Das gleiche Konzert hätte in leicht abgeänderter Form am 10. Mai 2020 im Schlosskeller in Aidlingen-Deufringen zu hören sein sollen.
ABER… dann kam Corona und nix war es mit unserem Wochenende. Keine gemeinsamen Proben, keine Konzerte und, was bestimmt genauso schlimm ist, keine Croissants. Der Kontaktsperre fallen natürlich unsere regelmäßigen Treffen zum Opfer. So gibt es gerade weder die Chance uns zu hören oder uns kennen zu lernen.
ABER… in jedem Ende steckt ein Anfang: Seit vier Wochen „treffen“ wir uns mit unserem Ensembleleiter, Alon Wallach, per Videokonferenz zu unseren üblichen Probenzeiten. Das ersetzt natürlich nicht die Live-Proben. Aber immerhin sehen wir uns. Dank der zuvor zugeschickten Noten bearbeiten wir auch Stücke und Techniken. Es ist schon erstaunlich, was mit Internet so möglich ist.
Das ausgefallene Muttertagskonzert am 10.05.2020 haben wir neu für den 09.05.2021 geplant. Also nur aufgeschoben, nicht aufgehoben!